Lions Club Krems/Donau hat erstmals Präsidentin
Jedes Jahr im Juli startet das neue Clubjahr der Lions. Traditionell im Juni erfolgte auch heuer die Präsidenten-Übergabe im Lions Club Krems/Donau. Dr. Karl Grubmüller übergab das Zepter bzw. die „Lionsglocke“ an Ulrike Blei, die als erste Frau an der Spitze des Clubs steht. Als Vizepräsidenten zur Seite stehen ihr Mag. Barbara Schwarz und Ing. Günter Wimmer. Unterstützt wird sie außerdem von den in ihren Positionen erfahrenen Lions-Kollegen Dipl.-Ing. Karl Stiglbrunner als Sekretär und Mag. Herbert Walzer als Schatzmeister.
Ulrike Blei übernimmt Club in herausfordernder Zeit
Ulrike Blei ist seit 18 Jahren beim Hilfswerk Niederösterreich tätig, derzeit als Assistentin der Geschäftsleitung Finanzen in der Landesgeschäftsstelle. In dieser Zeit hatte sie immer wieder Berührungspunkte mit den verschiedensten Lions Clubs und kann hier auch auf eine gute Zusammenarbeit, etwa in der Lernbegleitung zurückblicken. Naheliegend also, selbst einmal einem Lions Club beizutreten, im Juni 2018 wurde sie offiziell als Mitglied im Kremser Lions Club aufgenommen.
Nur zwei Jahre später übernimmt Ulrike Blei nun die Führung des Clubs, eine Aufgabe, die die 55-Jährige in Mauternbach wohnhafte, Ehefrau und Mutter dreier erwachsener Kinder mit großer Freude annimmt: „Ich bin überzeugt davon, dass wir gemeinsam viel bewegen können. Die erste Präsidentin zu sein, ist natürlich etwas Besonderes. Für mich ist das Präsidenten-Amt aber eines, das nur im Miteinander möglich ist. Nur gemeinsam sind wir gut und daher möchte ich das Clubjahr gemeinsam mit meinem Vorstand und allen Mitgliedern gestalten“, so Ulrike Blei.
Leicht hat es die gewählte Präsidentin aber nicht, sie übernimmt den Club in einer herausfordernden Zeit. Coronabedingt musste etwa die Hauptactivity des Clubs, der alljährliche Flohmarkt und die Weißwurstparty in den Österreich-Hallen im Oktober, abgesagt werden. Der Bücherflohmarkt im Dezember soll aber stattfinden, „eventuell mit ausgedehnten Öffnungszeiten“, informiert Ulrike Blei. „Wir müssen aber abwarten, wie sich die Lage entwickelt. Für mich steht jedenfalls die Gesundheit im Vordergrund – sei es die der eigenen Mitglieder, aber auch die der Bevölkerung“, so die Präsidentin.
Für Hilfsansuchen ist man jedenfalls vorbereitet: „Unser Ziel ist, wo wir können, schnell und unbürokratisch zu helfen“, betont Ulrike Blei.
7 von 47 Mitgliedern sind Frauen
Neben Ulrike Blei hat der Lions Club Krems/Donau sechs weitere Frauen als Mitglieder. Erstmals für Frauen als Mitglieder geöffnet hat sich der Club im Juni 2016. Die ersten Frauen, die damals aufgenommen wurden, waren Niederösterreichs ehemalige Sozial-Landesrätin und Dürnsteins ehemalige Bürgermeisterin Mag. Barbara Schwarz und Barbara Hackel, die dem Club zuvor schon viele Jahre lang eine treue Wegbegleiterin war.
Jahr für Jahr sind nun weitere Frauen dazugekommen und mittlerweile sind sieben von 47 Mitgliedern im Kremser Lions Club Frauen. Weiters aufgenommen wurden: Mag. (FH) Claudia Altrichter und Martina Hackel (Dezember 2017), Karin Mewald (Jänner 2018), Ulrike Blei (Juni 2018) und Anita Elsler, BA (September 2019).